header_neu16.jpg

Nächste Termine

Wer ist online

Wir haben 22 Gäste online
Start Blasorchester Dirigent
Der Dirigent des sinfonischen Blasorchesters PDF Drucken E-Mail

Dominik M. Koch

dominik_koch

Dominik M. Koch wurde 1983 in Heidelberg geboren. Er ist als freischaffender Dirigent und Musikpädagoge tätig. Im Moment leitet er neben der Stadtkapelle weitere Blasorchester (Landesblasorchester Hessen, Blasorchester des MV Vaihingen und das Blasorchester des MV Mühlhausen). Zudem seine 2010 selbst gegründete Badische Brassband, mit der er 2012 bei der Dt. Brassband Meisterschaft den 1.Platz in der Mittelstufe belegen konnte. Er wird regelmäßig auch als Dozent und Gastdirigent bei diversen Orchestern eingeladen.  

Zuletzt konnte er beim European Conductors Competition 2013 in Olso einen 3.Platz erreichen und hierbei Ensembles wie das Radiosinfonieorchester Oslo, das Militärorchester der Norwegischen Armee und die Oslo Brass Band dirigieren.  

Seinen ersten Musikunterricht erhielt er mit 6 Jahren im Fach Klavier. Mit 10 Jahren kam die Ausbildung an der Posaune hinzu. Weiterer Unterricht in den Fächern Dirigieren, Gesang sowie Theorie/Gehörbildung folgte. Von 2003 – 2009 studierte er zunächst Schulmusik mit Beifach Germanistik in Mannheim. Danach folgte das Diplomstudium Blasorchesterleitung bei Prof. Maurice Hamers in Augsburg, welches er 2011 erfolgreich abschließen und sich zudem für den Masterstudiengang qualifizieren konnte, den er voraussichtlich im Frühjahr 2014 abschließen wird.

Bereits mit 19 Jahren übernahm er als musikalischer Leiter sein erstes Blasorchester. Er absolvierte zahlreiche Lehrgänge und Workshops auf Verbands- und Bundesebene im Bereich der Blas- und Chormusik, u.a. den Berufsbegleitenden Dirigentenlehrgang (B-Schein) der Bläserakademie Sachsen bei Jan Cober/NL (Abschluss als Lehrgangsbester mit „sehr gutem Erfolg“ und den Berufsgleitenden Lehrgang „Internationaler Juror in der Blasmusik“ an der Bundesakademie Trossingen.

Im Rahmen des Studiums und diverser Kurse erhielt er die Möglichkeit namhafte professionelle Orchester und Brassbands zu dirigieren, wie z.B. das Königliche Fanfareorchester Vught, die Königliche Militärkapelle „Johan Willem Friso“, Cory Band, Rundfunkblasorchester Leipzig, Marinierskapel.

 Weitere Informationen finden Sie unter www.dominikkoch.de