header_neu7.jpg

Nächste Termine

Wer ist online

Wir haben 48 Gäste online
Start Blasorchester Ensembles
Ensembles unseres Orchesters PDF Drucken E-Mail

Auszug aus WikipediaEine kleinere Gruppe von Ausführenden wird häufig als Ensemble bezeichnet. Es gibt reine Vokalensembles, reine Instrumentalensembles und gemischte Ensembles.

Kennzeichnend für ein Ensemble ist die vergleichsweise hohe Eigenverantwortlichkeit und Kompetenz aller beteiligten Personen, die sich meistens in solistischer Besetzung jedes einzelnen Parts ausdrückt. Im Gegensatz dazu stehen große Klangkörper wie das Orchester und der Chor. Viele Chöre tragen trotz der Abgrenzung den Begriff (Vokal-)Ensemble im Namen. Ensembles haben häufig keinen speziellen Dirigenten, sondern werden von einem Mitspieler (z.B. dem Konzertmeister) bzw. Mitsänger in der Rolle eines Primus inter pares oder auch von gar keiner Einzelperson geleitet. Musikensembles, die heute im Licht der Öffentlichkeit stehen, nennt man zumeist Band.

Die Stadtkapelle Hockenheim hat zur Zeit folgende Ensembles, die sie gerne auch für ihre Feste, feierlichen Anlässe, Firmenjubiläen, oder sonstiges buchen können.

 

Die Ständchen-Combo

Da es immer schwierig ist, bei Vereinsständchen alle Musiker des Orchesters zu versammeln, bietet die Stadtkapelle seit einigen Jahren ihren passiven Mitgliedern an, bei Geburtstagsfeiern eine kleine Besetzung zu buchen. Dieses Angebot wird sehr gerne angenommen, da die wenigsten den Raum für ein 40köpfiges Orchester zur Verfügung haben. Die Ständchen-Combo ist ein Ensemble mit wechselnder Besetzung. Sie spielt je nach Möglichkeiten in einem 3- oder 4-Stimmigen Blechbläsersatz.
 

Das Posaunenquintett

Beim Ehrungsmatinee 2007 gab es die Premiere des Posaunenensembles. Damals noch zu viert und in anderer Besetzung war der erste Auftritt der Startschuß für ein neues junges Ensemble aus den Reihen des Orchesters. Nachdem das tiefe Blech jahrelang das Sorgenkind der Stadtkapelle war, kann man nun inzwischen bei 4 Euphonien, 5 Posaunen und 2 Tuben aus dem Vollen schöpfen. Aus diesen 3 Instrumentengruppen haben sich 5 Musiker der Stadtkapelle Mitte 2008 zusammen gefunden und das Posaunenquintett der Stadtkapelle Hockenheim gegründet. Das Ensemble versucht Musik aller Stilrichtungen auf hohem Niveau zu spielen und dabei auch neben der Posaune andere Instrumente (Tenorhorn, Euphonium, Tuba, Alphorn) einzusetzen.

 

Posaunenquintett