titelbild verein2

Über uns

Trotz seiner 150jährigen Vergangenheit ist der Orchesterverein Stadtkapelle Hockenheim ein junggebliebener Verein. Mit seinen knapp 350 Mitgliedern zählt die Stadtkapelle sicher nicht zu den größten Vereinen der Stadt Hockenheim, aber der Aktivenbereich gehört zumindest zu einem der jüngsten. Ganze 27 Jahre sind die rund 60 Musikerinnen und Musiker im Durchschnitt alt. Umso erstaunlicher, dass das Orchester Oberstufen- bis Höchststufenliteratur für die Jahreskonzerte vorbereitet. Der Orchesterverein Stadtkapelle Hockenheim ist Mitglied im Blasmusikverband Karlsruhe und hat außerdem den historisch gewachsenen Titel "Feuerwehrkapelle". Somit sind die aktiven Musiker automatisch Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr Hockenheim und unterstützt diese zwar nicht bei den Brandeinsätzen, aber bei Hauptübungen und offiziellen Veranstaltungen.

Wer die Mischung aus traditionellem Musikverein und sinfonischem Blasorchester mag, anspruchsvolle Unterhaltungsmusik genauso toll findet wie sinfonische Orchesterliteratur, der ist bei uns genau richtig. Wir freuen uns immer auf interessierte Zuhörer, passive Mitglieder oder neue Musiker in einem unserer Orchester.

Zur Vereins-Chronik

Die Vorstandschaft

Die Vereinsführung, also die Vorstandschaft besteht aus maximal 15 Mitgliedern, die wechselnd im Jahresrythmus gewählt werden. Der Vorstand beschließt über alle laufenden Angelegenheiten des Vereins, soweit nicht die Hauptversammlung nach den Bestimmungen der Satzung oder des Gesetzes zuständig ist. Weiterhin ist der Vorstand verantwortlich für die Ausführung der Beschlüsse der Hauptversammlung und für die Tätigkeit des verpflichteten Dirigenten.

gabriele christ

Gabriele Christ

mike sibler

Mike Sibler

sandra bierlein

Sandra Bierlein

Martin Renkhoff

Schriftführer

Beisitzer: Jakob Breunig, Vincent Kilian, Alexandra Marek, Ellen Meynerts, Volker Oberst, Thomas Renkhoff, Anja Seiler

Jugendvertreter: Julia Berger, Lara Berlinghof, Till Gatzenmeyer

Jugendleiterin: Julia Martens

Proberaum

Seit Mitte 2011 ist die Stadtkapelle in die Räumlichkeiten der alten Stadtbibliothek gezogen und kann die Mensa als Proberaum nutzen.

proberaum mensa

Schubertstr. 5
68766 Hockenheim

Routenplaner

Mitglied werden

Als aktives Mitglied kann man je nach Alter in einem unserer Musikgruppen oder dem Blasorchester musizieren ohne dass dafür ein Mitgliedsbeitrag fällig wird.

Mit dem Beitritt als passives Mitglied unterstützt man den Verein, der sich vor allem die Jugendarbeit zur Aufgabe gemacht hat und deshalb natürlich auf die Unterstützung von zahlenden Mitgliedern und Sponsoren angewiesen ist.

Die Details zur jeweiligen Mitgliedschaft kann man den Formularen entnehmen.

Beitritt passiv Satzung